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Businessplan

Der Business- oder Geschäftsplan

  • ist eine systematische und realitätsnahe Darstellung Ihrer Geschäftsidee
  • lenkt Ihre Gedanken in eine stimmige Struktur
  • verstärkt Ihr Nachdenken über die aktuellen Marktbedingungen
  • bildet die Grundlage Ihrer Einnahme- / Ausgabeberechnung
  • ist ein wichtiger Baustein, um Geldgeber von Ihrer Idee zu überzeugen
Der Aufbau eines Businessplans - ein Leitfaden
Ziel eines Geschäftsplans ist es, Investoren zu gewinnen, in dem Sie diese von der Tragfähigkeit Ihrer Geschäftsidee überzeugen. Parallel dazu ist der Geschäftsplan Ihr "roter Faden" und hilft Ihnen, Ihre Ziele zu setzen und dann auch zu erreichen. Sie werden sich beim Verfassen selbst klarer darüber, was Sie verkaufen bzw. anbieten wollen, wie Sie vorgehen sollten und welche Nah- und Fernziele Sie sich setzen. Es gibt keine festen Regeln für das Erstellen eines Geschäftsplanes, aber es existieren Schemata, die einander teilweise sehr ähneln und die Sie nutzen können. Ein Überblick für Sie soll dieses Schema sein:
Executive Summary: Sie beschreiben kurz, prägnant und leicht verständlich durch eine höchstens zwei- bis dreiseitige Darstellung Ihr Geschäftsvorhabens und heben die wichtigsten Details hervor. Ziel dieses "readers" ist es, dem Leser einen Überblick so zu geben, dass er Ihre Geschäftsidee verstehen kann. Tip: Dieser Teil entsteht oft erst nur stichpunktartig und wird später ausgearbeitet. Produkt- / Servicebeschreibung Ihre Produkte oder Dienstleistungen, die Sie auf den Markt bringen wollen, beschreiben Sie nun genauer - besonders auch die Vorteile für Ihre potentiellen Kunden.
Rechtsform: An dieser Stelle beschreiben Sie kurz, welche Rechtsform Sie aus welchen Gründen wählen.
Management: Sie stellen sich als GründerIn und ManagerIn des Unternehmens mit Ihrem persönlichen Werdegang und Ihren fachlichen Qualifikationen vor. Dazu besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, Interessen - z. B. auch Hobbies (also all die Stärken, die belegen, dass Sie geeignet sind, ein Unternehmen zu führen). Sie skizzieren an dieser Stelle auch die Personalstruktur und -planung sowie ggf. die längerfristigen Berater.
Marketing: Zu Ihrem Marketingplan gehört eine angemessene / ausführliche Marktanalyse einschließlich einer Standortbewertung sowie ein Vertriebs- und Werbeplan.
Finanzen: Über Ihre Kosten müssen Sie detailliert Bescheid wissen. Dazu sollten Sie verschiedene Szenarien durchspielen. Weitere Stichworte zu diesem Teil sind:
  • Planung der Gewinn- und Verlustrechnung
  • Kennzahlen: Rentabilität, Liquidität, Cash-Flow, Finanzstruktur und Produktivität
  • Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplan
  • Liquiditätsvorschau
Anhang Beispielsweise Produktfotos, Lebenslauf, ausführliche Marktforschungsergebnisse, Pläne, Patentnachweise etc.

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